Helga Kleisny

Kommunikation BucherAutorinweltweit
 
Fallschirm
 
Landplane Seaplane
 
Tunnel
 
 
Space Rakete
 
Raumfahrer
 
Wandern

 

Technik und Forschung sind spannend und so soll sie auch der Leser oder Zuhörer erfahren. Meine Vorlesungen haben weniger mit VOR-Lesung zu tun, als mit Selbst-Erarbeiten, mit Trial und Error und Sehen der Wirkung der eigenen Produktionen bei den Kollegen.

 

«Wissen(schaft) macht Spaß. Das zeigen meine Beiträge.»


---------------

Das erste Computerbuch (Mit dem Macintosh ins Internet) und Meine erste Katze kamen fast gleichzeitig auf den Markt.

Dazu folgten Artikel für Luftfahrtmagazine (wie Aerokurier und Lufthansa Publikationen), populärwissenschaftliche Publikationen (Technology Review), die Tageszeitungen FAZ und Die Welt.

 

Akademische Erfahrung als Dozentin

Dozentin an der Akademie für Flugsicherung, Langen, in der Lotsengrundausbildung.

Vorlesungen über Journalistische Methoden (Recherche) und Kreatives Technisches Schreiben, beide Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg, Studiengang Technik-Journalismus.

Vorlesungen über Angewandtes Projektmanagement und Multimediaproduktion, Journalistische Methoden (Internet-Recherche), alle Fachhochschule Darmstadt, Studiengang Online-Journalismus.

Projektmanagement

  • Dozentin für Projektmanagement
  • Strategie- und Marketingunterlagen für Führungskräfte im Lufthansa-Konzern
  • Leitung einer Kommunikationsabteilung

Internet

  • Drei Sachbücher zum Thema veröffentlicht
  • Dozentin für Multimediagestaltung
  • Webscout für die X-Files des Fernsehsenders Pro-Sieben

Layout und Herstellung

Durch die jahrelange Zusammenarbeit mit Grafikern und Art Direktoren von Verlagen und Agenturen ist dies mehr als ein Randbereich. Der Herausgabe von Publikationen wie Mitarbeiterzeitschriften und Flyer folgten Layout und Herstellung meiner letzten beiden Bücher.

Berufliche Auslandserfahrung

Überwiegend USA (Florida, Illinois und Arizona) und Länder Ostasiens (Taiwan, Japan, Südkorea, Hongkong, Singapore)

Interessen

Neben Journalismus, Schreiben und Produzieren von Büchern hat die Welt für mich noch anderes zu bieten, wie:

  • Luftfahrt in allen Arten und Formen (Statement in Englisch und Foto Me-109)
  • Fallschirmspringen (Fotos, Videos; only english)
  • (fast) alle Arten von Sport, Fitness-Training, Bergwandern in der Wüste.
  • Natur und deren native Bewohner. Vom Menschen unterworfene Zirkustiere sind nicht mein Fall.
  • Technische und Multimedia-Ausstellungen und Museen, Roboter und die Natur, Design und Layout

  • Mathe (Logik) und Physik.
    Das Lustige daran ist, dass mich die kleine Welt (Quantenmechanik) schon immer interessiert hat, während ich die Astronomie (und die Menschen, die sich damit beschäftigen) die meiste Zeit meines Lebens als überaus langweilig empfunden. Das änderte sich in den letzten Jahren, als ich begann, Stephen Hawking, Susskind und andere über die Physik unseres Universums zu lesen. Ich war immer gegen die Vorstellung, dass es vor dem Urknall NICHTS, NADA, NIENTE gab. Das erschien mir einfach nicht richtig. Und in letzter Zeit schließen sich die großen, wichtigen Leute meiner Meinung an.

  • Zudem probiere ich zurzeit alles an KI aus, was mir zur Verfügung steht. Text- und bildlich. Die Texte stammen aber bisher noch ausschließlich aus meiner Tasteneingabe. ;-)

  • Prompt Engineering. Prompts für unterschiedliche KI Anwendungen zu generieren, Texte in Bilder umzuwandeln, oder die KI textlich auszutesten, macht einfach Spaß. Man entdeckt dabei wie eine KI "denkt" im Gegensatz zum Menschen und man lernt genau zu formulieren, was man möchte.

  • Akzeptanz und Verständnis für andere Länder, andere Kulturen. Im speziellen interessiere ich mich für die psychologischen Aspekte aus dem Zusammenleben und Wirken unterschiedlicher "Teilnehmer". Dazu kann auch ein Mensch-Maschine Interface gehören :-) Ich denke, dass dies in Zukunft von primärem Interesse in allen Bereichen sein wird.

Curiosity and an open mind
to things and behaviors different to
the ones we already know and use
are a basic drive in evolution and in life.

If you do what you always did
you will get what you always got.

If you are not living on the edge
and you are not not trying to explore beyond
tight borders in your daily routine

you are using up to much space.