Helga Kleisny

 
Kommunikation
 
BucherAutorinweltweitIntro-Katze-weiss-n.png
katze titel

Meine erste Katze hatte eine Auflage von 10000 Exemplaren.

Meine erste Katze war das zweite Buch, das ich verfasste. Witzigerweise wurde es mir vom Verlag über einen Agenten angeboten, während ich gerade das erste Mit dem Mac ins Internet (als Auftrag für einen Schweizer Fachbuch-Verlag) verfasste. So nach dem Motto: "Du hast doch Katzen, kannst Du nicht auch ein Buch über die Haltung von Katzen schreiben?"
 
Herausforderung war, nicht nur die beiden doch recht unterschiedlichen Bücher gleichzeitig zu verfassen, sondern auch die Rechtschreibung dazu. Denn in der Schweiz gibt es teilweise andere Ausdrücke – die mir der Lektor dann redigierte. Und es gibt kein scharfes "ß" im schweizerischen Deutsch, sondern praktischerweise nur das doppelte "s". Ich schrieb also gleichzeitig zwei Bücher in "zwei" Sprachen und mit doch recht unterschiedlichem Inhalt und Stil…

Die Übersetzung ins Französische ist prima gelungen. Sie erfasst meinen Stil perfekt. Auzou ist auch heute noch erfolgreich, was für den Deutschen Verlag nicht gilt: Er wurde nach und nach in immer größere Verlag einverleibt.

Auzou Publishing is a well established French publishing house, that was established in 1970. Auzou delights in creating books that excite children thanks to the collaboration of talented authors and illustrators.